Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Technik » Rollmaterial




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau S-Bahn 475/476
 Beitrag Verfasst: So 9. Feb 2014, 16:57 
Offline

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:05
Beiträge: 33
Einen schönen Sonntag an alle,

so im vergangenen Jahr war ja mein Berliner S-Bahn Zug zum erstenmal auf einem TB Treffen im Einsatz und diverse Dinge haben mich gestört. Zum einen fehlte der Einheit 475/875 eine Inneneinrichtung sowie einer vernünftigen Beluechtung. Zum nächsten TB soll sich dies natürlich ändern und ein ansehnlicher Zug rumfahren :)

Zum Glück hat der Motorwagen eine Inneneinrichtung die ich Ausbauen konnte um diese am PC mit Google Sketchup nachzubauen. Mit Sketchup ist dies schnell erledigt und bei http://www.shapeways.com hab ich dann per 3D Druck 2 Kopien bestellt. Diese sind dann am Freitag angekommen. Kurze Passprobe im Wagen aber es kippelte...Mmmh mal geschaut und gesehen das ich 2 Kerben vergessen hatte, schnell bissel rumgedremelt und dann wars auch passig^^Der nächste Schritt ist das anmalen der Inneneinrichtung denn weiß passt ja so rein gar nicht:

Bild
Bild

Das beige Modell ist das Original.

Nun noch eine kleine Frage an die Profis: Welches Beleuchtungsset soll ich in das Fahrzeug einbauen?


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau S-Bahn 475/476
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 21:58 
Offline

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:05
Beiträge: 33
So nun habe ich mal den Pinsel geschwungen und den ersten Innenraum lackiert. Farbe deckt wunderbar und eine Grundierung ist nicht erforderlich da der Untergrund de Farbe gut aufnimmt und hält:

Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau S-Bahn 475/476
 Beitrag Verfasst: Di 18. Feb 2014, 12:04 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 12:29
Beiträge: 100
Wohnort: Ochsenfurt
Was hast du denn für die 3D-Drucke bezahlt?


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau S-Bahn 475/476
 Beitrag Verfasst: Di 18. Feb 2014, 14:36 
Offline

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:05
Beiträge: 33
Für die beiden Inneneinrichtungen knapp 35 € pro Stück (shapeways.com). Preisliche Unterschiede gibts beim Material.

Es geht aber auch deutlich günstiger und ich bin dabei, den Druck bei diesen Anbieter http://i.materialise.com für ein komplettes Fahrzeugmodell zu testen.


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau S-Bahn 475/476
 Beitrag Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:01 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 12:29
Beiträge: 100
Wohnort: Ochsenfurt
oh. teurer als ich gedacht habe...

aber trotzdem ne super sache!


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Technik » Rollmaterial


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de